Symptome einer Osteochondrose

Osteochondritis der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist eine einzigartige Struktur, die bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Unsere Aufgabe ist es, es zu schützen, und es wiederum schützt das empfindliche und verletzliche Rückenmark. Eine leichte Verschiebung des Wirbels und eine schwache Kompression des Nervs führen zu ernsthaften Problemen. Die Symptome einer Osteochondrose hängen vom Entwicklungsstadium und der Lokalisation des Prozesses ab. Eine lumbale Osteochondrose kommt häufiger vor; Bei einem Viertel der Patienten sind die Halswirbel betroffen. Aber wie wir bereits gesagt haben, handelt es sich bei Osteochondrose um ein weit gefasstes und vages Konzept. Um die Pathologie detailliert zu beschreiben, ist daher die Konsultation eines Spezialisten mit Erfahrung und Wissen erforderlich.

Pathogenese der Osteochondrose.

Je nach Pathogenese unterscheiden Ärzte 4 Stadien in der Entwicklung der Pathologie.

Level 1

Im ersten Stadium treten praktisch keine Beschwerden auf, da die Erkrankung für den Patienten unmerklich beginnt. Aber tief in der Bandscheibe kommt es aufgrund unzureichender Belastung des Skeletts bereits zu Veränderungen, der Kern wird dehydriert, die Elastizität des stoßabsorbierenden Knorpels nimmt ab und die Bandscheibenhöhe nimmt tendenziell ab. Während dieser Zeit können bei unbequemen Bewegungen oder längerem Verharren in einer Position Schmerzen auftreten, die klinischen Symptome verschwinden jedoch.

Stufe 2

Die Krankheit schreitet voran, die Faserkapsel wird zerstört, reißt, der Abstand zwischen den Wirbelkörpern verringert sich, die Bänder hängen durch und die Nervenwurzeln werden eingeklemmt. Es kommt zu Schmerzen, die sich mit der Bewegung der Wirbelsäule verstärken. In diesem Stadium konsultiert der Patient bereits einen Arzt. Die Wirbel werden beweglich. Wenn eine Person zu aktiv und beweglich ist, kann sie ausrutschen und sich bewegen.

Stufe 3

Die Krankheit schreitet voran. Die Knorpelschicht zwischen den Bandscheiben wird dünner. Der Anulus fibrosus reißt, es kommt zu Vorfällen und Vorsprüngen. Eine Reizung der Nervenenden verursacht lebhafte Symptome, die vom Ort der Pathologie abhängen. Starke Rückenschmerzen können nur mit starken Schmerzmitteln gelindert werden.

Stufe 4

An der Wirbelsäule entstehen neue Knochenwucherungen, die einen Anpassungsmechanismus zum Schutz des Hauptskeletts des Körpers darstellen. Osteophyten stabilisieren die Wirbelsäule und versuchen, übermäßige Belastungen auszugleichen. Diese Auswüchse schädigen jedoch das Segment und die Nervenwurzeln zusätzlich und verschlimmern so die Erkrankung. Aufgrund von Osteophyten sind die Gelenke in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Obwohl die Schmerzen immer weniger werden, werden nun selbst einfache Bewegungen schwierig, es kommt zu einer Ankylose und die Wirbelsäule wird völlig bewegungsunfähig. Der Patient kann nicht für sich selbst sorgen und wird behindert.

Hauptsymptome einer Osteochondrose.

Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich die Durchblutung, es kommt zu einer Spondylose und es bilden sich Zwischenwirbelhernien. Der Patient weist folgende Beschwerden auf:

  • Schmerzen im Nacken (besonders nach dem Aufwachen), im Scheitel, im Schultergürtel, in den Rippen und im unteren Rücken;
  • Gefühl von Müdigkeit und Steifheit im Rücken;
  • das Auftreten von Schmerzen beim Heben von Gewichten;
  • Parästhesien in den Extremitäten;

Das klinische Bild der Krankheit hängt vom Ort des Prozesses ab, außerdem wird Osteochondrose oft durch eine andere Pathologie kompliziert. Daher gibt es viele Beschwerden und sie sind so vielfältig, dass eine Diagnose allein auf der Grundlage einer Liste störender Symptome schwierig sein kann.

Charakteristische Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose:

  • Schmerzen im Nacken, Verspannungen im Schultergürtel;
  • Taubheitsgefühl der Finger;
  • Schlafprobleme;
  • Migräne;
  • periodischer Schwindel (insbesondere bei starker Neigung des Kopfes oder aktiven Drehungen des Halses);
  • das Auftreten von Flecken vor den Augen und anderen Sehbeschwerden;
  • plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • Zustand der Depression, Gefühl unerklärlicher Melancholie.

Charakteristische Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose:

  • Schmerzen im Rücken, in den Rippen und im Herzen;
  • Atmungsprobleme;
  • gastrointestinale Störungen;
  • Gefühl einer Gänsehaut, die über den ganzen Körper läuft

Charakteristische Anzeichen einer lumbalen Osteochondrose:

  • Schmerzen (Hexenschuss) im Lendenbereich;
  • Schmerzen oder Kribbeln in den Beinen;
  • Taubheitsgefühl in den Zehen;
  • Probleme mit der Macht;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Stuhlgang und/oder unfreiwilliges Wasserlassen

Seltener sind gemischte Formen der Osteochondrose.

Diagnose einer Osteochondrose.

Die Diagnosestellung besteht aus der Untersuchung des Patienten, seiner Befragung und der Analyse instrumenteller Daten.

Patienteninterview

Beim ersten Besuch untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten und ermittelt Ort, Intensität, Dauer der Schmerzen, den Einfluss von Alltagsstress auf die Schmerzen sowie bisherige Therapiemaßnahmen und stellt dabei bestimmte Fragen, zum Beispiel die folgenden:

  • wie lange der Schmerz anhält (weniger als 12 Wochen oder länger);
  • Schmerzen traten nach einem Sturz, einer Verletzung oder einer scharfen Wendung auf;
  • Schmerzen treten auf einer Seite auf;
  • der Schmerz trat unmittelbar nach dem Heben der Last auf;
  • der Schmerz wird von Kribbeln in den Händen und Füßen begleitet;
  • bei Schmerzen ist die Bewegung der Gliedmaßen schwierig;
  • bei Schmerzen wird eine spontane Entleerung des Darms oder der Blase beobachtet;
  • der entstehende Schmerz behindert das Gehen, strahlt irgendwo aus;
  • In letzter Zeit ist Ihr Rücken schmerzhafter oder steifer geworden;
  • wenn Sie kürzlich längere Zeit Bettruhe eingelegt haben;
  • ob der Patient auf einem speziellen Stuhl saß;
  • Es handelt sich um Schmerzen zwischen den Schulterblättern;
  • Stören Sie die Kopfschmerzen?
  • Gibt es Veränderungen im Seh- und (oder) Hörvermögen?
  • ob es im Alltag zu dauerhaften Belastungen kommt;
  • Gibt es ein Problem mit der Empfindlichkeit Ihrer Finger und Zehen?
  • wenn die berufliche Tätigkeit mit Risikofaktoren verbunden ist;

Physiologische Untersuchung.

Zusätzlich zur Untersuchung des Patienten wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt: Dabei werden die Wirbelsäulenreflexe und die Empfindlichkeit bestimmter Bereiche bestimmt sowie der Lasegue-Test untersucht.

  • Die Körperhaltung, der Gang und der Bewegungsumfang des Patienten werden beurteilt;
  • die Haut wird untersucht, um Bereiche mit Hyperämie, Peeling und Hautausschlag zu identifizieren;
  • Muskelkrämpfe und Schwellungen werden festgestellt;
  • Gebiete mit lokalem Temperaturanstieg werden identifiziert;

Knochenscan.

Beim Röntgen wird die gesamte Wirbelsäule untersucht. Das Bild zeigt den Zustand der Wirbel, man erkennt die Wucherungen, die Höhe der Bandscheiben und die Abstände zwischen den Wirbeln.

CT und MRT.

Die Methoden bestimmen den genauen Ort des Defekts, den Zustand der Bandscheiben, das Vorliegen eines Leistenbruchs, das Bild ist detaillierter (insbesondere bei MRT)

Gefäßdopplerographie und Elektromyographie.

Diese zusätzlichen Methoden helfen dabei, das Problem zu identifizieren oder andere Pathologien zu erkennen.

Labortests.

Klinische Tests untersuchen menschliche Bioflüssigkeiten und ermöglichen eine genauere Diagnose.

Zusätzliche Forschungsmethoden werden dazu beitragen, nicht-vertebrale Ursachen der Pathologie zu erkennen.

Konsultieren Sie andere Spezialisten.

Wenn der Arzt einen anderen Spezialisten konsultieren muss, überweist er den Patienten an einen Neurochirurgen, Chirurgen, Neurologen, Rheumatologen oder Therapeuten. Manchmal ist es notwendig, einen Ärzterat einzuberufen, um über eine Diagnose zu entscheiden.

Komplikationen der Osteochondrose

Destruktive Prozesse führen zu einem allmählichen Verlust der Wirbelsäulenfunktion. Durch die Kompression von Nerven und Blutgefäßen entstehen neue Probleme und Krankheiten:

  • Verschlechterung des Sehvermögens bis hin zum Verlust;
  • Hörveränderung;
  • Wirbelsäulenhernie;
  • Spondyloarthrose;
  • systematischer „Hexenschuss" im Lendenbereich;
  • Spondylose;
  • funktionelle Insuffizienz der Urogenitalorgane
  • Verengung des Wirbelkanals

Um eine Verschlechterung der Situation und eine Behinderung zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um qualifizierte Hilfe zu erhalten. Die Verzögerung wird die Situation nur verschlimmern.